Gos-d'atura-Català
/

de la Muntanya llarga

Gos d`Atura Catalá


Der Name „Gos d`Atura Català“ ist katalanisch und heißt auf Deutsch Katalanischer Schäferhund.

In seiner Heimat Katalonien wird er auch noch heute als Arbeitshund zum Hüten von Schafen eingesetzt.

Er ist also nicht nur ein wunderschöner kuscheliger Familienhund, sondern auch ein Arbeitstier, was heißt er mag und möchte Beschäftigung. Er liebt lange abwechslungsreiche Spaziergänge, jegliche Art von Hundesport und Suchspielen, und er möchte am liebsten immer und überall dabei sein.

Er braucht eine konsequente, aber liebevolle Erziehung und wünscht sich eine klare Hierarchie der Rangfolge in seiner Familie. Wenn man diese Punkte beachtet und ihm genügend Auslastung in seinem Beschäftigungsdrang gibt, so hat man einen wundervollen und zufriedenen Begleiter, ein Hundeleben lang.

Hier noch der Link zur Vereinsseite Perro de Pastor Catalán e.V. kurz PPC, auf der die Rasse sehr ausführlich beschrieben wird.


   http://www.gos-d-atura.de/der-gos/




  

 

 

 

 

 

Elisabeth Aulbur

Klutenbinkstraße 30               33449 Langenberg          05248/6904  

elluaul@gmx.de